Subject: Fwd: AW: meerstetter.ch - Neue Nachricht von Kontaktformular!
From: Klaus Zipfel <[email-masked]>
To: Rasmus Holst <[email-masked]>
Date: Fri, 16 Mar 2018 11:35:59 +0100

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: 	AW: meerstetter.ch - Neue Nachricht von Kontaktformular!
Datum: 	Tue, 11 Apr 2017 07:09:56 +0000
Von: 	Marc Lüthi <[email-masked]>
An: 	[email-masked] <[email-masked]>

Guten Tag Herr Zipfel

Besten Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir das abspeichern, falls 
mal Jemand wieder fragt.

Best regards, Freundliche Grüsse

Marc Lüthi

Software and Hardware Development

========================================

Meerstetter Engineering GmbH

Schulhausgasse 12

CH-3113 Rubigen

Phone: +41 31 712 01 01

Direct: +41 31 712 01 07

Fax: +41 31 712 01 05

[email-masked]

========================================

*Von:*Klaus Zipfel [mailto:[email-masked]]
*Gesendet:* Sonntag, 9. April 2017 22:29
*An:* Marc Lüthi <[email-masked]>
*Betreff:* Re: meerstetter.ch - Neue Nachricht von Kontaktformular!

Hallo Herr Lüthi,

durch Einbringen einer Gleichtaktdrossel mit einigen 10 mH konnten wir 
die PWM Modulation am Ausgang deutlich reduzieren und ein Übersprechen 
auf unsere Laserdiode verhindern. Zusätzlich haben wir noch zwischen den 
Ausgängen, jeweils vor und hinter der Drossel, Kondensatoren von etwa 10 
µF angebracht sowie vor der Drossel vom jeweiligen Ausgang Richtung 
Masse. Ein Schwingen des Reglers konnten wir nicht beobachten.

Beste Grüße,
Klaus Zipfel

Am 07.04.2017 um 15:11 schrieb Marc Lüthi:

    Guten Tag Herr Zipfel

    Das kann ich nicht so generell sagen. Die Regelparameter des Power
    Supply Reglers sind natürlich schon auf resistive Lasten ausgelegt,
    wobei die Regelparameter nicht sehr aggressive eingestellt sind. Ich
    würde es einfach mal versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas
    kaputt geht ist nicht sehr gross. Sie werden ja dann sehen, ob der
    Stromregler zu schwingen beginnt. So lange nichts zu Schwingen
    beginnt, hätte ich keine Bedenken.

    Die PWM Frequenz des DC-DC Wandlers ist übrigens 300kHz. Der
    Regelalgorithmus für den Strom/Spannungsregler wird mit 10kHz
    ausgeführt. Bitte beachten Sie, dass die Powerstage ab der Firmware
    Version v3.00 komplett überarbeitet wurde. Falls Sie noch nicht
    v3.00 verwenden, dann empfehle ich die Messungen noch mal mit v3.00
    zu wiederhohlen, da dort viele Optimierungen gemacht wurden. Z.B.
    wurde ein PWM Dithering implementiert um die Auflösung zu erhöhen.

    Bitte machen Sie auf keinen Fall die Tests mit einer Firmware älter
    als v3.00 und verwenden dann später >= v3.00!

    Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren was bei den Tests raus
    kommt.

    Best regards, Freundliche Grüsse

    Marc Lüthi

    Software and Hardware Development

    ========================================

    Meerstetter Engineering GmbH

    Schulhausgasse 12

    CH-3113 Rubigen

    Phone: +41 31 712 01 01

    Direct: +41 31 712 01 07

    Fax: +41 31 712 01 05

    [email-masked] <mailto:[email-masked]>

    ========================================

    *Von:* webmailer
    *Gesendet:* Freitag, 7. April 2017 14:19
    *An:* AbsenceRepresentation
    *Betreff:* meerstetter.ch - Neue Nachricht von Kontaktformular!

    New message from meerstetter.ch - Contact form

    Anrede: Herr

    Name: Klaus Zipfel

    Firma: Institut für Quantenoptik, Leibniz Universität Hannover

    Adresse: Welfengarten 1

    PLZ: 30167

    Stadt: Hannover

    Land: Deutschland

    E-Mail: [email-masked] <mailto:[email-masked]>

    Ihre Nachricht:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Wir verwenden bei uns am Institut ihre Temperatur-Regler
    (TEC-1091,TEC-1089-SV & TEC-1122-SV) mit großer Zufriedenheit zur
    Kühlung von Laserdioden und deren Gehäuse. Bei einem schmalbandigen
    Laser ist uns nun eine Modulation der Laserfrequenz aufgefallen,
    welche auf ein Übersprechen des restlichen Ripples vom Peltierstrom
    auf den Laserstrom zurückverfolgt werden konnte. Daher wollte ich
    Sie fragen, ob man gefahrlos kapazitive Lasten parallel oder
    induktive Lasten in Reihe zum Ausgang des TEC schalten kann, um eine
    weitere Reduktion des Ripples zu bewerkstelligen? Der hier im
    Einsatz befindliche TEC ist ein TEC-1122-SV.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus Zipfel

--

M.Sc. Klaus Zipfel

Universität Hannover, Institut für Quantenoptik

Welfengarten 1, 30167 Hannover

Raum D308

Tel: +49 511 762-5771

Fax: +49 511 762-2211